Skip to content

Farbe bekennen – Parkomanie Burgwedel 2021

Zu der Gruppenausstellung Farbe bekennen, welche in einem Park in Großburgwedel bis 31.10.2021 stattfindet durfte ich eine Lichtinstallation beisteuern.

Farbe ist mehr als die Reflektion einer elektromagentischen Welle in einer bestimmten Frequenz. Auch “Farbe bekennen” ist mehr als das anerkennen einer bestimmten These oder Wahrheit. Erkentnisse sind oft anhängig vom Blickwinkel der Betrachter und vom Augenblick des Betarchtens. Vermeintliche Wahrheiten stehen im nächsten Moment in einem anderen Licht und bringen ganz neue Erkenntnisse.

In meiner Installation wurden in Bäumen im alten Park in Burgwedel zwei satinierte Acrylglasplatten in ca. 2,5m Höhe beweglich aufgehängt. In einem Baum werden ebenfalls zwei LED-Spot-Scheinwerfer aufgehängt, welche die Acrylglasplatten anstrahlen. Durch die satinierte Oberfläche der Platten reflektieren diese das Licht, leuchteten jedoch vor allem auch auf der Rückseite farbig. Die Scheinwerfer wechselten ihre Farbe langsam und fortlaufend durch das gesamte Farbspektrum.
Die Scheinwerfer wurden über eine Zeitschaltuhr in den Abendstunden eingeschalten.

Die Platten sind gleich in mehrerer Hinsicht Projektionsfläche: Für die Scheinwerfer, für die Gedanken, Ideen und Interpretationen der Betrachter_innen. Dabei verändert sich das Bild in jedem Moment der Betrachtung. Grundsätzlich unterschiedlich zwischen Tag und Nacht – schleichend verändernd in jedem Augenblick des Betrachtens.